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Zur Histopathologie der Niere beim Pseudo-Bartter-Syndrom durch chronischen Diuretikaabusus
1979
Bei einer 38jahrigen Patientin entwickelte sich ein Pseudo-Bartter-Syndrom mit hypokaliamischer Alkalose, Hyponatriamie und Hyperreninamie infolge eines mehr als 10jahrigen Abusus von Diuretika (Furosemid, Spironolacton, Thiabutazid). Als nierenbioptische Befunde werden eine Hyperplasie des iuxtaglomerularen Apparates und der Mesangiumzellen als morphologisches Substrat des Hyperreninismus sowie eine herdformige Vakuolisierung von proximalen Tubuluszellen und eine herdformige Atrophie der distalen Tubuli beschrieben. Die Genese der tubularen Veranderungen und ihre mogliche Beziehung zu kaliopenischen, hypoxischen oder medikamententoxischen Einflussen wird diskutiert, kann jedoch nicht befri…
Hypokalemic rhabdomyolysis associated with Bartter's syndrome.
1983
Severe potassium deficiency is an uncommon cause of rhabdomyolysis. We recently treated a 45-year-old patient with myalgia, serious generalized weakness, increased serum creatine kinase and myoglobin level as well as excessive hypokalemia. Histological examination of deltoid muscle biopsy showed rhabdomyolysis. After complete recovery of muscle damage by potassium substitution Bartter's syndrome proved to be the cause of initial and persistent hypokalemia.